Unsere Werte und Ziele

"Sage mir nicht, wohin ich gehen soll, sondern begleite mich. Ermutige mich, meinen eigenen Weg zu finden und zu gehen."

Wir heißen unsere SchülerInnen und ihre Eltern in unserer Schule herzlich willkommen. Gemeinsam wollen wir den Weg durch die Schulzeit gehen.

Leitbild der PRIMUS-Schule Viersen

Wir sind ein engagiertes, multiprofessionelles Team von PädagogInnen aus verschiedenen Fachrichtungen, das zusammen mit den Eltern eine Gemeinschaft zur Bildung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen bildet.

Wir verstehen uns als lernende und gestaltende Gemeinschaft, die der PRIMUS-Schule auf dem gemeinsamen Weg unverwechselbare Konturen verleiht.

Unser Handeln ist geprägt von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung. Vielfalt sehen wir als Chance und Bereicherung unserer Schulgemeinschaft. Im Mittelpunkt stehen die Kinder und Jugendlichen mit ihrem persönlichen Hintergrund, ihren Fähigkeiten und Begabungen, ihren Wünschen und Zielen. Sie sind uns wichtig, ihnen wollen wir als verlässliche Partner zur Seite stehen und sie auf ihrem Weg begleiten.

Unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lernens von Klasse 1 bis Klasse 10. Lernen gelingt und bereitet Freude, wenn ein Mensch erfahren kann, dass es sich lohnt, Zeit und Mühe einzubringen, weil Lernen das Leben bereichert. Wir wollen uns jeder Schülerin und jedem Schüler aufmerksam zuwenden, die Gemeinschaft stärken und dafür sorgen, dass alle sich in unserer Schule sicher und wohlfühlen, damit gelingendes Lernen möglich wird. Dazu gehört, dass wir Anstrengungen, Lernfortschritte und Leistungen anerkennen und wertschätzen.

Es ist uns wichtig, die individuellen Stärken und Begabungen zu entdecken und zu fördern. Damit stärken wir das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und ermutigen dazu, einen eigenen Weg zu finden.

Unser Ziel ist es, jeden jungen Menschen zu befähigen, sich als Mitglied unserer freien demokratischen Gesellschaft zu verstehen und Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.