Der Ganztag

Schulzeit und die OGS

Für die Schüler*innen unserer Schule beginnt der Unterricht für alle Jahrgänge täglich um 8.15 Uhr.
In den Klassen 1 bis 4 können die Kinder unsere Schule wahlweise halb- oder ganztags besuchen. Der Unterricht im Halbtag endet immer um 12.45 Uhr. Der Schultag im Ganztag endet um 15 Uhr.
Der Ganztag beinhaltet in der Primarstufe ein Mittagessen, sowie einen garantierten Platz in der OGS für die Jahrgänge 1 -4  Nach Schulschluss findet die Betreuung bis 16.30 Uhr statt.
Ab der Klasse 5 ist der Ganztag verpflichtend. An vier Wochentagen endet der Unterricht um 15 Uhr, dienstags ist bereits um 13.30 Uhr Schulschluss für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Anschließend können sie an den Angeboten der Jugendfreizeiteinrichtung ALO teilnehmen, die sich auf dem erweiterten Schulgelände befindet.

08.00 Uhr     Offener Anfang
08.15 Uhr     Morgenkreis - Lernzeit
09.00 Uhr     angeleiteter Unterricht/Lernzeit
09.45 Uhr     Bewegungspause
10.05 Uhr     Frühstück
10.15 Uhr     angeleiteter Unterricht/Lernzeit
11.00 Uhr     angeleiteter Unterricht/Lernzeit
11.45 Uhr     Bewegungspause
12.00 Uhr     Lernzeit/Mittagessen Gruppe 1
12.45 Uhr     Lernzeit/Mittagessen Gruppe 2
13.30 Uhr     Angebote/Unterricht
15.00 Uhr     Schulschluss mit anschließender Betreuung
  (bis 16.30 Uhr)

Am Nachmittag stehen den Kindern, neben verschiedenen AGs, unterschiedliche Räume zur Verfügung:
Der gelbe Raum ist der zentrale Raum zum An- und Abmelden sowie zum Spielen mit großem Spielmaterial.
Im roten Raum können die Kinder Gesellschafts- oder Rollenspiele spielen. Außerdem wird hier täglich eine unterschiedliche Auswahl von Rohkost, Joghurt und Wasser angeboten.
Der orange Raum wird zum Bauen und Konstruieren und als Kickerraum genutzt.
Der grüne Raum ist der Bewegungsraum mit einem Boxsack und verschiedenen Schaumstoffelementen.
Im blauen Raum, dem Kreativraum mit vielfältigen Angeboten, haben die Kinder die Möglichkeit zu experimentieren.
Der weiße Saal bietet Raum zum Tanzen, Verkleiden und Bewegen
Der lila Raum ist unser Entspannungsraum.

Schülerinnen und Schüler, die am Nachmittag kein spezielles Angebot oder Unterricht besuchen, können sich im Anschluss an das Mittagessen nach eigenen Wünschen einen Raum aussuchen. Dies kennzeichnen sie mit Hilfe eines Namensschildes im gelben Raum.