Anmeldung zur 1. oder 5. Klasse

Ablauf Anmeldung zur 1. Klasse

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
  1.  Sie werden vom Schulverwaltungsamt  der Stadt Viersen angeschrieben, wenn Ihr Kind schulpflichtig wird. Die nächstgelegenen Grundschulen und die PRIMUS-Schule werden Ihnen benannt.

2. Sie informieren sich über das Angebot der Viersener Grundschulen.

3. Sie melden dem Schulverwaltungsamt der Stadt Viersen die PRIMUS-Schule als die von Ihnen gewünschte Grundschule (einfach ankreuzen). Bitte beachten Sie die Anmeldefristen.

4. Sie werden von uns zum Anmeldegespräch eingeladen. Das Gespräch findet Ende November/Anfang Dezember statt. Bitte bringen Sie unbedingt ihr Kind mit.

5. Sie werden vom Gesundheitsamt angeschrieben und bekommen für Ihr Kind einen Termin zur Schuleingangsuntersuchung.

6. Sie erhalten vor den Osterferien von uns ein Aufnahmeschreiben, wenn Ihr Kind aufgenommen ist. Vorher können wir keine Entscheidung treffen. Ablehnende Bescheide werden dann auch herausgegeben.

7. Sie werden im Frühjahr zu einem Informationsabend eingeladen, um den Übergang in das Schulleben für Ihr Kind zu gestalten.
Zum Anmeldegespräch bringen Sie bitte mit:
  • alle bisherigen Zeugnisse
  •  die Schulformempfehlung der Grundschule  (ab Klasse 5)
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • den Nachweis über das Sorgerecht, wenn Sie allein erziehend sind
  • den Impfausweis Ihres Kindes (die Masernschutzimpfung ist verpflichtend)
Wenn Sie Ihr Kind als „Quereinsteiger“ an unserer Schule anmelden wollen, fragen Sie bitte nach freien Plätzen (02162 -52014).

Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet Viersen können aufgenommen werden.

Ablauf Anmeldung zur 5. Klasse

Sie haben Interesse, Ihr Kind ab der 5. Klasse zur PRIMUS-Schule gehen zu lassen?

Da unser Konzept auf dem längeren gemeinsamen Lernen beruht, sind wir bestrebt, Schülerinnen und Schüler ab dem 1. Jahrgang aufzunehmen. Dennoch können wir in jedem Schuljahr auch Plätze im 5. Jahrgang anbieten.

Die aktuellen Anmeldetermine zur Klasse 5 sind:

Mittwoch, der 14.02.24
Donnerstag, der 15.02.24
Freitag, der 16.02.24

jeweils von 9:00-15.00 Uhr und nach Vereinbarung

Möchten Sie unsere Schule und unser Konzept näher kennenlernen? Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf unter
info@primus-viersen.de oder telefonisch unter 02162 52014.

Detaillierte Informationen finden Sie in diesem PDF zum Download:
Informationsbroschüre Sekundarstufe 1

Liebe Eltern zukünftiger Schüler:innen,

die Anmeldungen für die zukünftigen 5. Klassen für das Schuljahr 2023/24

stehen bald an.

Unsere Schule wird von Kindern mit allen Schulformempfehlungen (Gymnasial- bis Hauptschule-Empfehlung) sehr erfolgreich besucht.

Wenn Sie sich für Ihr Kind ein differenziertes, individuelles Lernangebot im integrierten Schulsystem wünschen, sind Sie bei uns genau richtig.

Anmeldetage:

24.1.2023          8.15 – 14.00 Uhr

25.1.2023         12.00 – 17.00 Uhr

26.1.2023         12.00 – 15.00 Uhr

27.1.2023          8.15 – 14.00 Uhr

28.1.2023          9.00 – 12.00 Uhr

Bitte bringen Sie die mit:

-    Geburtsurkunde ihres Kindes

-    den Nachweis der Masernimpfung