Schuljahr 2016/2017

Schulausflug 2017

Am 6. Juni fuhren alle Kinder der PRIMUS-Schule gemeinsam zum Irrland in Kevelaer. Bei schönstem Wetter sorgten die verschiedenen Attraktionen für viel Spaß und gute Laune.

Sommerkonzert 2017

Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Können in einem Konzert den Eltern und Mitschülern präsentieren.

Durch viele verschiedene Beiträge gestalteten die Kinder ein abwechslungsreiches Programm. Eröffnet wurde das Konzert durch ein Vorspiel auf der Klarinette. Anschließend zeigten die Kinder der Trommelgruppen ihr rhythmisches Können. Es folgten verschiedene gesangliche Beiträge einzelner Klassen sowie der Musik-AG.

Für Stimmung sorgte auch die Zumba Vorführung, welche die Kinder im Rahmen der Projektwoche eingeübt haben.

Erstmalig kam bei diesem Konzert die neue Musikanlage zum Einsatz, welche von dem Erlös des Sponsorenlaufs erworben wurde.

Sportfest 2017

Am 7. Juni fand das diesjährige Sportfest statt.
Mit viel Freude und dem nötigen sportlichen Ehrgeiz gaben die Kinder in den verschiedenen Disziplinen ihr Bestes.
Zurück in der Schule gab es zur Belohnung für die tollen Leistungen, insbesondere beim Sponsorenlauf, für jeden Sportler ein Eis, gesponsort vom Förderverein.

Einige Tage nach dem Sportfest fand eine Siegerehrung auf dem Schulhof der PRIMUS-Schule statt.

Dabei wurden jeweils das beste Mädchen und der beste Junge jeder Klasse geehrt. Sie erhielten eine Medaille. Zusätzlich wurden die Ehrenuhrkunden an die Drittklässler überreicht.
Die drei Sieger der Staffelläufe erhielten Wanderpokale, welche bis zum nächsten Sportfest in den Siegerklassen bleiben. In diesem Jahr siegten die Klassen 1/2 B, 1/2 D und die Klasse 3 B.
Im Anschluss an die gemeinsame Siegerehrung wurden auch den übrigen Kindern Urkunden für ihre sportlichen Leistungen überreicht.

Gesund und Fit - Alle machen mit!

In der Zeit bis zu den Osterferien finden in der Schule verschiedene Aktivitäten unter dem Motto Gesund und Fit - Alle machen mit! statt.

In der letzten Woche vor den Osterferien fand die disjährige Projektwoche zu dem Thema Gesundheit statt. Die Kinder konnten zuvor verschiedene Projekte aus einem breit gefächerten Angebot auswählen. Diese Projekte standen zur Wahl:

  • Erste Hilfe
  • Wir pflanzen Nasch-Gemüse
  • Unser Körper ist ein Wunderwerk
  • Bewegung ist wichtig
  • Gesund ESSEN
  • Action und Entspannung
  • Sozial und fit
  • Mach mal Pause!
  • HAUTsache
  • Aufgetischt - gesund und lecker essen
  • Fit im Kopf. Bewegung macht schlau!
  • Bunte Getränke selber herstellen
  • Let's Dance!
  • Wir basteln ein gesundes Frühstück!
  • Rundum fit!

Im Rahmen der Projektwoche fand am Mittwoch ein Sponsorenlauf statt, bei dem Geld für eine mobile Soundanlage gesammelt wurde. Alle Schülerinnen und Schüler sind zusammen ungefähr 2000 Runden um den Sportplatz gelaufen, das sind 800 Kilometer! Eine tolle Leistung!

Im März stand der Besuch der Zahngesundheit in allen Klassen sowie ein Gewaltpräventionstraining für die Drittklässler an.

Karneval 2017

Am Freitag, den 24. Februar feierte die PRIMUS-Schule die diesjährige Karnevalsfeier.

Die kleineren Feiern in den Klassen wechselten sich mit verschiedenen Programmpunkten im Foyer der Schule ab. So besuchten uns auch in diesem Jahr die Dölker Crazy Kids mit dem aktuellen Kinderprinzenpaar Niels und Lilou. Auch die Üüle führten verschiedene Tänze vor. Nach der großen Pause überraschten die Erzieher mit einer kleinen Vorführung.

Am Nachmittag wurden verschiedene Spiele angeboten, die den Kindern viel Freude bereiteten.

Besuch der Jungen Oper

Auch in diesem Jahr besuchten die Kinder der PRIMUS-Schule am letzten Schultag vor den Ferien die Junge Oper. In diesem Jahr verfolgten die Kinder gespannt "Eine musikalische Zeitreise".

Einzelne Kinder aus den verschiedenen Klassen standen als berühmte Musiker und Komponisten, wie beispielsweise Mozart, Bach oder Strauss auf der Bühne.

Adventzeit

Erstmals trafen sich in diesem Jahr alle Klassen der PRIMUS-Schule an den Montagen im Dezember zu einem gemeinsamen Adventsingen im Foyer der Schule. Jeden Montag wurden gemeinsam Lieder gesungen. Zusätzlich führten einzelne Klassen kleine Aufführungen, wie Tänze, Lieder oder Gedichte auf, die sie für die klasseninternen Weihnachtsfeiern einübten.

Einige Kinder der Klassen 1/2 A und C probten gemeinsam einen Lichtertanz, den sie auf dem Dülkener Weihnachtstreff aufführten.

Sankt Martin 2016

Am 7. November fand der diesjährige Martinszug statt. Bereits zum dritten Mal zogen die Kinder der PRIMUS-Schule mit ihren bunten Laternen durch die Straßen.

Einschulung 2016

Nach dem Einschulungsgottesdients zum Thema "Weggefährten" wurden die neuen Erstklässler gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten in der PRIMUS-Schule mit der Aufführung des Musicals "Die vier Elemente" begrüßt. Anschließend wurden die Kinder von ihren neuen Klassenlehrer abgeholt und zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die neue Klasse begleitet.

PRIMUS-Schule Viersen

Städt. Schule der Primar- und Sekundarstufe I

im Schulversuch PRIMUS

Kettelerstraße 47

41751 Viersen

Telefon: 02162 - 52014

Telefax: 02162 - 58774

info@primusschule-viersen.de

 

Aktuelle Termine

22.12. Besuch der Jungen Oper

23.12.-06.01. Weihnachtsferien

Homepage unseres Fördervereins:

 

http://foerderverein-kreuzis-primus-viersen.de/

Druckversion Druckversion | Sitemap
© PRIMUS-Schule Viersen