Schuljahr 2015/2016

Schriftsteller-AG

Ein Mops schießt ein Tor, ein Marienkäfer versinkt im Meer, eine goldene Brille führt einen Riesen zu einem Schatz, an einem Baum mit einem Stamm aus Karamell wachsen Schokoladenmuffins und der "Karotten-Man" rettet die Welt. Im ersten Buch der Schriftsteller-AG sind diese und viele andere abwechslungsreiche Geschichten zu lesen. Lustige ABC-Sätze entstanden in Gemeinschaftsarbeit: Bäcker Bratwurst brät Bio-Bananen. Affe Anna aus Afrika angelt acht Äpfel. Zahnarzt Zana zaubert zarte Zähne.

Schulfest 2016

Trotz Regens feierte die PRIMUS-Schule am 25. Juni das zweite Schulfest. Die Besucher erwartete verschiedene Spielstationen, Essen und Getränke, eine Ausstellung der Ergebnisse der Projektwoche sowie eine Trommel- und Gesangsaufführung der PRIMUS-Kinder.

Ein Höhepunkt für alle Kinder war die Eröffnung der Weiden-Tipis.
 

Musical "Die vier Elemente"

Angelehnt an die Projektwoche führten 32 Kinder am 23. Juni 2016 ein Musical mit dem Titel "Die vier Elemente" auf. In der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums nahmen sie ihr Publikum mit auf eine Reise zu den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die diesen Auftritt ermöglicht und unterstützt haben.
 

Projektwoche 2016

In der Woche vom 20. Juni fand unsere diesjährige Projektwoche statt. Sie stand unter dem Motto:

Die Schüler nahmen an täglich wechselnden Angeboten zu diesem Thema teil. Sie fuhren zur Feuerwehr, untersuchten den Waldboden im Rahmen eines Unterrichtsganges in den Wald, bauten Steinmännchen, Töpferten und führten Experimente zu den verschiedenen Elementen durch.

Die Ergebnisse wurden am Samstag, den 25. Juni im Rahmen des Schulfestes in der Eingangshalle der Schule präsentiert.

Sportfest 2016

Bei idealem Wetter feierten wir am 18. Mai das diesjährige Sportfest. Dank der vielen Helfer konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

Tierprojekte

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Klassen mit unterschiedlichen Projekten zum Themenbereich "Tiere". So gestalteten einige Klassen Plakate zu Bauernhoftieren und besuchten einen Bauernhof. In zwei Klassen zogen Raupen ein. So konnte die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling beobachtet werden. Zunächst noch ganz klein, wuchsen die Raupen sehr schnell und verpuppten sich nach etwa elf Tagen. Nach etwa 20 Tagen konnten einige Schmetterlinge beim Schlüpfen beobachtet werden.

Arbeitstag Deutsche Bank 2016

Auch in diesem Jahr erhielt die PRIMUS-Schule Unterstützung durch die Deutsche Bank in Viersen. Am 16.04. trafen sich Mitarbeiter im Schulgebäude, um bei verschiedenen Arbeiten zu helfen. So wurden die Terrassen für das Frühjahr vom Unkraut befreit, Wände gestrichen, Rindenmulch unter den Weidentipis verteilt und verschiedene Arbeitsmaterialien für den Unterricht hergestellt. Für die Verpflegung der vielen helfenden Hände sorgten die Eltern.

Herzlichen Dank für die tatkräftige Hilfe.

Tipibau

Am 11.03. und 12.03. bauten Kinder und Eltern gemeinsam auf der Wiese des Schulhofs, unterstützt durch den NABU, sechs Weiden-Tipis auf. Hierfür wurden gemeinsam Äste und Zweige in die Erde gestellt und miteinander verflochten. In den nächsten Wochen müssen diese nun zusammenwachsen und Wurzeln schlagen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern und Kindern die an den beiden Tagen geholfen haben. Besonders bedanken wir uns beim NABU sowie dem Förderverein, die diese Aktion unterstützt hat.

Nach vier Wochen zeigten sich die ersten Knospen und Blätter an den kleineren Zweigen, eine Woche später auch an den größeren Ästen.

Weitere vier Wochen später sind an allen Zweigen und Ästen Blätter zu sehen und die Tipis werden immer grüner.

Frühlingskonzert 2016

Trotz Schnees und kalten Wetters sangen und spielten die Kinder der Trommelgruppen und des Chors am Freitag, den 4. März den Frühling herbei.

In einem einstündigen Programm zeigten die Kinder, was sie gelernt hatten und begeisterten das Publikum.
Unser besonderer Dank gilt Frau Dirks, Frau Massing und Herrn Zetzen, die gemeinsam mit den Kindern dieses Frühlingskonzert vorbereitet haben.

Zahngesundheit 2016

Auch indiesem Jahr besuchte uns die Zahngesundheit. In den ersten zwei Märzwochen lernten die Kinder etwas über ein gesundes Schulfrühstück und gestalteten lustige Brotgesichter.

 

Ein Jahr PRIMUS-Schule

Am 9. September 2015 filmte der WDR in der Klasse 1/2 C, da er die Entwicklung der PRIMUS-Schule begleiten will. Der Beitrag wurde am 15. September 2015 in der Lokalzeit Düsseldorf ausgestrahlt.

PRIMUS-Schule Viersen

Städt. Schule der Primar- und Sekundarstufe I

im Schulversuch PRIMUS

Kettelerstraße 47

41751 Viersen

Telefon: 02162 - 52014

Telefax: 02162 - 58774

info@primusschule-viersen.de

 

Aktuelle Termine

22.12. Besuch der Jungen Oper

23.12.-06.01. Weihnachtsferien

Homepage unseres Fördervereins:

 

http://foerderverein-kreuzis-primus-viersen.de/

Druckversion Druckversion | Sitemap
© PRIMUS-Schule Viersen